Freitag, 27. Mai 2016

[Skincare] Der Anfang einer großen Liebe

Hallo ihr Lieben,
 
heute möchte ich euch über meinen Weg zur reizarmen Pflege berichten - welcher übrigens noch nicht da ist, wo ich gern hinmöchte.
 
Bis vor ein paar Monaten benutze ich nur ein Mizellenwasser zum Abschminken, ein Waschgel zum Waschen des Gesichtes und eine ganz normale Nivea Creme als Pflege (sowohl tagsüber, als auch nachts). Für mich war das jahrelang völlig ausreichend. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass meine Haut etwas mehr brauchte bzw. etwas besseres. Daraufhin informierte ich mich ein wenig im Netz und stieß auf tolle Blogs - ich begann sie förmlich alle aufzuschlingen.
 
Hier meine liebsten Blogs zum Thema reizarme Hautpflege:

 
Ich habe diese Blogs so verschlungen, dass ich behauten kann alle Berichte gelesen zu haben - doch war ich nach so vielen Informationen, welche mir zum Großteil vorher völlig unbekannt waren, maßlos überfordert. Und war kurz davor einfach bei meiner "einfachen" Routine zu bleiben.
Nach einigen Tagen fing ich nun aber doch an, die ganzen Informationen zu bündeln und mir die wichtigsten Sachen zu notieren.
Ich wollte noch gar nichts von chemischen Peelings, Retinol oder sonst etwas wissen. Ich stellte erst einmal meine alltäglichen Pflegeprodukte auf reizarm um. Also begann das Umdrehen von sämtlichen Produkten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben - das meiste musste ich leider entsorgen.
Nachdem dieser Schritt erledigt war, rannte ich erst einmal in die Drogerie, um meine "Standardausrüstung" zusammenzustellen. Also ein neues Waschgel, eine neue Creme (mit SPF) und ein neues Serum musst her. Leider ist es schwer in der Drogerie etwas reizarmes zu finden, aber es ist möglich und so langsam fand ich auch meinen Gefallen an der ganze Sache.

Und ich muss zugeben - schon nach den ersten Tagen mit reizarmer Pflege habe ich einen Unterschied gemerkt - meine Haut scheint es mir zu danken. Auch wenn ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte eine Sonnencreme zu benutzen - es schien doch gar nicht die Sonne. Aber mittlerweile habe ich Produkte gefunden mit denen ich gut zurecht komme und ich merke gar nicht mehr, dass ich eine Creme mit hohem SPF auf der Haut trage.

Doch dann wollte ich einen Schritt weitergehen und wartete auf die Glamour Shoppingweek, um die Prozente bei Paulas Choice auszunutzen. Denn nun wollte ich auch BHA und AHA verwenden. Gesagt getan und die ersten PC-Produkte bestellt - und ich kann euch sagen, die Produkte sind jeden Cent wert - ich liebe sie einfach! Aber dazu wird später noch ein gesonderter Post kommen.

Mittlerweile benutze ich chemische Peelings täglich und bin so zufrieden mit meiner Haut wie lange nicht.

An Retinol traue ich mich bis jetzt noch nicht so ganz ran. Aber auch das denke ich wird in nächster Zeit noch kommen. Ihr seht also, dass auch ich noch nicht am Ende meines Wegs angekommen ist. Und ebenfalls noch lange kein Profi bin.

Mich hat das Thema reizarme Hautpflege so in seinen Bann gezogen, dass ich mich riesig freue am Abend meine Routine durchzuführen. Welche mittlerweile schon ein kleines Ritual für mich geworden ist und nicht mehr weg zudenken ist.

Es werden in den nächsten Tagen noch einige weitere Skincare-Post kommen, beispielsweise meine Hautgeschichte und vieles mehr. Freut euch drauf.

Viele Grüße,
hautfein
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen